DRK KiTa "Spatzennest"

Das Leitungsteam der DRK KiTa Spatzennest

Herzlich Willkommen bei uns!

Unsere DRK Kindertagesstätte „Spatzennest“ befindet sich im Osten von Wurzen, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Caritas-Seniorenpflegeheim, am Rande von Gärten und Wiesen. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Unsere Einrichtung vereint sowohl Kinderkrippe als auch Kindergarten unter einem Dach. Das "Spatzennest" wurde bereits 1990 eröffnet und blickt somit auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Mehrfach modernisiert - zuletzt 2013 - und den Bedürfnissen einer integrativen pädagogischen Arbeit mit offenem Konzept angepasst, betreuen wir mit viel Liebe und Engagement 84 Krippen- und 118 Kindergartenkinder.

Unsere Schließzeiten & Veranstaltungen 2025
04. MärzFasching
28. Märzpädagogischer Tag
08. MaiAbschlusstag Rettungszwerge
14. Maipädagogischer Tag
30. Maipädagogischer Tag
19. JuniZuckertütenfest
29. AugustFamilienfest
SeptemberKurs-Start Wasserzwerge
19. Septemberpädagogischer Tag
24. Dezember - 02. Januar 2026Feiertage / Brückentage

Was macht unser "Spatzennest" besonders?

- aktive Willkommenskultur und einladende Wohlfühl-Atmosphäre
- stetig geschulte, freundliche, fachkompetente Mitarbeiter
- sehr lebendige und aktive Team- und Elternarbeit
- helle, große Räume, ausgestattet entsprechend der Ideen und Bedürfnisse der Kinder
- ein anregendes Umfeld, in dem unsere Kinder spielerisch lernen, vielfältige Lebenssituationen zu bewältigen

Öffnungszeiten

  • 6.00 – 17.00 Uhr

Platzkapazität

  • 202 Plätze
  • davon 84 Krippe (Kinder unter 3 Jahre)
  • 118 Kindergartenplätze (Kinder ab 3 Jahre bis zur Einschulung)
  • 10 Integrativplätze für behinderte Kinder

Unser pädagogisches Konzept

Gruppenübergreifende Arbeit innerhalb jeder der sechs Bereiche
  • Vielfältige, differenzierte pädagogische Angebote durch die Erzieherinnen

  • Allseitige Bildung und Erziehung in den Bereichen Sprache, Kognitive Entwicklung, Bewegung, Soziale und emotionale Entwicklung, Bildende Kunst, Musik und Tanz, sowie Fantasie- und Rollenspiel, Bauen und Konstruieren

  • Situationsorientiert werden die Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen und in Projektarbeit weiter entwickelt

  • Freie Wahl der Bezugserzieher und Spielpartner

  • Freie Wahl der Räume und Materialien

  • Feste Normen und Regeln

Unser naturwissenschaftliches Profil
  • Naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Leipzig (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik)

  • Zertifizierung nach qualitativ hohen Standards zum „Haus der kleinen Forscher“ aller zwei Jahre

  • Regelmäßige Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte

  • Unterstützung des Forscher-, Experimentier- und Erkundungsdranges der Kinder

  • Die Gruppen haben einen Namen passend zum naturwissenschaftlichen Profil

Die Eingewöhnungsphase
  • Beginnt schon vor Aufnahme des Kindes durch persönliche Kontakte

  • Anmelde- und Besichtigungsgespräch / Aushändigung von Infomaterial / Einladung zu Veranstaltungen der KITA

  • Miniclub 1x wöchentlich, mit dem Ziel, Kinder und Eltern allmählich an die KITA heranzuführen

  • Aufnahmegespräch incl. Austausch zum Kind und zu Abläufen/ Unterzeichnung des Betreuungsvertrages

  • Eingewöhnungsphase richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes und der Eltern, deshalb ist ein zeitlicher Ablauf nicht vorgegeben

Unser Raumkonzept

Innen
  • Zwölf Gruppenzimmer mit verschiedenen Funktionsecken

  • Garderoben und Sanitärbereiche

  • Experimentier- und Forschertische

  • Bau- und Konstruktionsbereiche / Lese- und Mediaecken / Kreativecken…

  • Zwei Kinderrestaurants

  • Kinder-Küche

  • Traumzimmer / Rückzugsbereiche

  • Bibliothek / Mediathek

  • Erwachsenentreff

  • Mehrzweck- und Sportraum

  • Schlafräume

  • Wasserspieloase…

Außen
  • Sandlabor

  • Wassermatschanlage

  • Sitz- und Ruhebereiche

  • Große Spielkombination mit vielfältigen Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten

  • Fußfühlstraße

  • Bewegungs- und Baustoffbaustelle

  • Klangpark…

  • Großes, weitläufiges Gelände mit viel Grün

Unsere Bildungsarbeit

Unser Bild vom Kind

Das Kind

  • ist aktiver Mitgestalter seiner Entwicklung und Bildung, sucht Forderung und Förderung

  • hat eine eigene Persönlichkeit und Identität, ist einmalig, ernst zu nehmen und anzunehmen, so wie es ist

     

  • ist ein Entdecker und Forscher, in ihm steckt viel schöpferische Kreativität

  • Kind lässt sich nicht belehren, sondern will selbst erfahren und „begreifen“

  • braucht Geborgenheit, Empathie, Halt und Schutz der Erwachsenen

  • ist ein wertvoller Schatz, vielleicht der wertvollste

  • ist Anerkennung und Bestätigung suchend

  • ist mein Lebensinhalt, privat und beruflich

     

Gedicht von Monika Heyde (Erzieherin in der KITA Spatzennest) Wer fliegt da in die Welt hinaus, geht auf Entdeckungsreise, lässt auch manch Gefahr nicht aus, erprobt sich auf seine Weise? Wer streitet und versöhnt sich wieder mit Freunden, die er fand? Wer lacht und singt gern frohe Lieder, ist außer Rand und Band? Wer sucht sich einen warmen Platz, zum Kuscheln, Lernen, Spielen? Es ist der kleine neugierige Spatz, der stets sich wohl will fühlen! Ach lieber Spatz, lass dich begleiten in deinen Kinderträumen. Wir helfen dir zu jeder Zeit, vom Glück nichts zu versäumen
Qualitätsentwicklung
Teilnahme unserer KITA an der Nationalen Qualitätsinitiative seit 2005
Integration von behinderten Kindern
  • Aktives Miteinander, gemeinsames Lernen ohne Ausgrenzung
  • Speziell ausgebildete Mitarbeiter im heilpädagogischen Bereich
Ausbildungseinrichtung
  • Qualifizierte Mentoren stehen den Praktikanten hilfreich zur Seite
  • Zusammenarbeit mit den ausbildenden Schulen

Der Tagesablauf

Zeitlicher Ablauf
  • 6.00 - 7.30 Uhr Begrüßung / Freispiel
  • 7.30 - 8.00 Uhr Frühstück
  • 8.00 – 8.30 Uhr Körperpflege / Zähneputzen
  • 8.30 – 11.00 Uhr Morgenkreis / Pädagogische Angebote / Freispiel/ Aufenthalt im Freien / Beobachtungsgänge….
  • 11.00 – 12.00 Uhr Mittagessen / Körperpflege / Vorbereitung Ruhezeit
  • 12.00 – 14.00 Uhr Ruhezeit
  • 14.00 – 14.30 Uhr Ankleiden / Körperpflege
  • 14.30 - 14.45 Uhr Vesper
  • 14.45 – 17.00 Uhr Freispiel / Aufenthalt im Freien / Abholzeit
Mahlzeiten
  • Vollverpflegung für den Krippenbereich
  • Altersgerechte Zubereitung für die Kleinsten
  • Vollwertiges Mittagessen für Kindergartenkinder
  • ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung
  • bei Bedarf Sonderkost (z.B. für Allergiker)
  • Pädagogische Angebote zur gesunden Ernährung
  • „Tag der Verkostung“ für Eltern durch den RWS-Cateringservice 1x jährlich
  • Der ausgewogener Speiseplan entspricht den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Körperpflege und Gesundheit
  • Tägliches Zähneputzen nach dem Frühstück
  • Erlernen der Putztechnik und anderer hygienischer Maßnahmen
  • Projekte zum Thema Gesundheit
Ruhen und Schlafen
  • Krippenkinder bis 2 Stunden, Kindergartenkinder 1,5 Stunden
  • Keine Abholzeit von 12.00 – 14.00 Uhr

Was verstehen wir unter Elternpartnerschaft?

Elternrat / Spatzennest-Förderverein seit 2004
  • Mitgliedervertretung aller Gruppenbereiche
  • ¼ jährliche Treffen zur Vorbereitung von Veranstaltungen
  • Spendenaquise
Elternabende (Elternseminare)
  • Finden 1-2 mal jährlich zu interessanten Themen statt
  • Mit fachlich versierten Referenten
Schriftliche Elternbefragung
  • In regelmäßigen Abständen als hilfreiches Instrument unserer Entwicklung
  • Auswertung der Fragebogen gemeinsam mit Erziehern und Eltern
Individuelle Entwicklungsgespräche
  • Zwischen Eltern und Bezugserzieherin 1 x jährlich
  • Führen von Entwicklungstagebüchern (Portfolio)
Elternbriefe
  • In regelmäßigen Abständen zum Geschehen und den Vorhaben der KITA
  • Artikel zur Auswertung der Elternbefragung
Aushänge / Infomaterialien
  • zu aktuellen Ereignissen, Projekten oder Vorhaben unserer KITA
Familienveranstaltungen / Familiennachmittage
  • Interessante Angebote zur Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls

Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

  • Bereiche des DRK Muldental e.V. werden für unsere pädagogischen Angebote genutzt
  • Veröffentlichungen in der Presse
  • Gemeinsame Veranstaltungen mit den Bewohnern des Caritas-Heimes
  • Ausstellungen in Kinderarztpraxen und Geschäften
  • Austausch mit den anderen Kitas der Stadt Wurzen
  • Kooperation mit der Grundschule „An der Sternwarte“
  • Unterstützung durch die AWO- Frühförderstelle Wurzen bei Entwicklungsdefiziten
  • Externe Fachkräfte aus Ergotherapien und Praxen für Logopädie arbeiten auf Rezept in unserer KITA
  • Englischkurs für Vorschulkinder
  • Thematische Familienfeste 1xjährlich für alle Wurzener Kinder und Familien
  • Trödelmärkte im Frühjahr und Herbst
  • Kinderprogramme und Auftritte bei öffentlichen Veranstaltungen
  • Das DRK Familien- und Gesundheitszentrum Wurzen vereint Angebote für Gesundheit, Pflege und Familie unter einem Dach – mit individueller Beratung, Therapie und Gesundheitsangeboten für alle Altersgruppen.

    Das DRK Familien- und Gesundheitszentrum Wurzen vereint Angebote für Gesundheit, Pflege und Familie unter einem Dach – mit individueller Beratung, Therapie und Gesundheitsangeboten für alle Altersgruppen.

  • Kita-Sozialarbeit

  • mmer mehr Menschen kennen es, hyperaktive und unkonzentrierte Kinder, die früher oder später die Diagnose AHDS erhalten haben. Aber was tun mit dieser Diagnose? Das ELMAR-Team möchte in diesem Zusammenhang Aufklärungsarbeit leisten, Unterstützungsangebote anbieten und gleichzetig den Menschen die Angst nehmen.

    mmer mehr Menschen kennen es, hyperaktive und unkonzentrierte Kinder, die früher oder später die Diagnose AHDS erhalten haben. Aber was tun mit dieser Diagnose? Das ELMAR-Team möchte in diesem Zusammenhang Aufklärungsarbeit leisten, Unterstützungsangebote anbieten und gleichzetig den Menschen die Angst nehmen.

  • Wir bieten professionelle Hilfe bei Problemen in besonderen Lebenssituationen, Begleitung und Unterstützung bei der Aufarbeitung vielfältiger und komplexer Alltagsprobleme, Unter-stützung in der Verselbständigung junger Volljähriger und begleitete Umgänge bei ge-trennt Lebenden Eltern mit konfliktreicher Beziehungsebene.

    Wir bieten professionelle Hilfe bei Problemen in besonderen Lebenssituationen, Begleitung und Unterstützung bei der Aufarbeitung vielfältiger und komplexer Alltagsprobleme, Unter-stützung in der Verselbständigung junger Volljähriger und begleitete Umgänge bei ge-trennt Lebenden Eltern mit konfliktreicher Beziehungsebene.