DRK Kinderland Sonnenschein

Krippe und KiTa

In unserer Einrichtung werden elf altersreine Gruppen von 20 Staatlich Anerkannten Erzieherinnen, teilweise mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, betreut. Gesunde und leckere Vollverpflegung erhalten wir von RWS Cateringservice

Eingewöhnungsphase

Die Eingewöhnungsphase richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes und der Eltern, deshalb ist ein zeitlicher Ablauf nicht vorgegeben. Unser Kükentreff entstand im Rahmen des Bundesprogrammes „Sprach-Kita“ durch unsere Sprachfachkraft Maria Walther. Mit diesem möchten wir unsere pädagogische Arbeit transparenter machen und Vertrauen zu Ihnen und Ihrem Kind aufbauen. Die betreffenden Familien (max. 6) werden ab dem 6. Lebensmonat ihres Kindes in unseren Treff eingeladen. Es besteht die Möglichkeit an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat bis zur Eingewöhnung teilzunehmen. Ziel ist es, dass die Eingewöhnung so entspannt wie möglich beginnen kann und Ihre offenen Fragen geklärt werden.

Unser pädagogischer Ansatz - Situationsorientiert

„Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Verhalten, Sprechen, Malen, Spielverhalten, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen resultieren, dass also die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist. Deshalb, so die Schlussfolgerung des Situationsorientierten Ansatzes, entwickeln Kinder emotional-soziale Kompetenzen am besten, indem sie individuelle Erlebnisse und Erfahrungen verarbeiten und verstehen. In Kindergärten und Tagesstätten, die nach diesem Ansatz arbeiten, stehen die Themen der Kinder im Mittelpunkt. Das, was die meisten Kinder beschäftigt, wird von den Erziehern in Projekten thematisiert. Reden beispielsweise viele Kinder über den Urlaub, werden praktische Beispiele dafür gesucht, Lieder zum Thema ausgewählt, es wird darüber gesprochen, Märchen und Geschichten zu Thema werden erzählt – und somit werden die Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder spielerisch verarbeitet. Es laufen verschiedene Projekte parallel, wobei ein Projekt bis zu neun Monaten dauern kann. Dadurch, dass die Erfahrungen der Kinder die Themen im Kindergarten bestimmen, sollen künstliche, idealtypische Lernsituationen vermieden werden. Nicht die Sichtweise der Erwachsenen ist der Ausgangspunkt der frühpädagogischen Arbeit.“ (Quelle: https://www.villa-sonnenschein-gt.de/Villa_Sonnenschein/Padagogisches_Konzept.html)

Sächsischer Entwicklungsbaum

Instrument zur Beobachtung und Dokumentation kindlicher Lern-, Bildungs- und Entwicklungsprozesse von 0-10 jährigen Kindern sowie Grundlage von individuell stattfindenden Entwicklungsgesprächen und einer enge Kooperation in der Vorschule mit der Diesterweg-Grundschule

Ein Blick in unser Theaterzimmer

Unser Raumkonzept

Bedürfnisorientiert . Jahreszeit angepasst . Sprachlich anregend

  • Innenräume

  • Außengelände

Besondere Angebote

Kinderwagen- und Krabblertreff

Der Kinderwagen- und Krabblertreff ist ein freiwilliges Angebot des DRK Kinderland Sonnenschein, welches ihr, liebe Eltern, gemeinsam mit euren Kindern, vor der Eingewöhnung und ab dem sechsten Lebensmonat nutzen könnt. Die Treffen ermöglichen euch, sich vorrangig mit der Einrichtung, den Fachkräften und den Angeboten der Kindertagesstätte vertraut zu machen. Zudem werden Give-away-Beutel mit unterschiedlichen Materialien zum Spielen bereitgestellt und beim darauffolgenden Treffen ausgetauscht. Neben verschiedenen Themenschwerpunkten, stehen der Elternaustausch, sowie das vertraut machen der Kinder untereinander im Fokus. Die Treffen finden im 14-tägigen Rhythmus, mittwochs, jeweils von 13.30 – 14.30 Uhr statt.

Sprachkita

Seit Oktober 2017 nehmen wir am „Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil und werden dabei durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Somit gehören wir der 2. Förderwelle an.

Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bis 2020 gefördert.

Das Ziel des Projektes ist es, dass die zusätzliche Fachkraft die pädagogischen Fachkräfte in der Kita bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung begleitet und unterstützt. Weitere Schwerpunkte des Bundesprogramms sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

DRK Retter-Zwerge

Die DRK Retter-Zwerge bieten ein einzigartiges Zusatzangebot für Kinder im Vorschulalter. Einmal in der Woche werden die Vorschulkinder vom DRK zum Thema erste Hilfe geschult. Verbände und Pflaster mit Kunstblut dienen dabei als Unterrichtsmaterial. Dieses Programm zielt darauf ab, den Kleinsten spielerisch wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe und des Katastrophenschutzes zu vermitteln. Das Zusatzangebot der DRK Retter-Zwerge fördert nicht nur das Sicherheitsbewusstsein der Kinder, sondern stärkt auch ihr Selbstvertrauen und ihre sozialen Kompetenzen. Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder bestens auf mögliche Notfälle vorbereitet sind.

Kinderwerkstatt

Egal ob Muttertag, Vatertag, Ostern oder Weihnachten, hier haben die Kinder die Möglichkeit, unter der Anleitung von einem Papa aus unserer Einrichtung, außergewöhnliche Geschenke für ihre Liebste, oder sich selbst zu basteln. Aber auch Vogelhäuschen, Hochbeete usw. zählen zum Bastelrepertoire.

  • Das DRK Familien- und Gesundheitszentrum Wurzen vereint Angebote für Gesundheit, Pflege und Familie unter einem Dach – mit individueller Beratung, Therapie und Gesundheitsangeboten für alle Altersgruppen.

    Das DRK Familien- und Gesundheitszentrum Wurzen vereint Angebote für Gesundheit, Pflege und Familie unter einem Dach – mit individueller Beratung, Therapie und Gesundheitsangeboten für alle Altersgruppen.

  • Kita-Sozialarbeit

  • mmer mehr Menschen kennen es, hyperaktive und unkonzentrierte Kinder, die früher oder später die Diagnose AHDS erhalten haben. Aber was tun mit dieser Diagnose? Das ELMAR-Team möchte in diesem Zusammenhang Aufklärungsarbeit leisten, Unterstützungsangebote anbieten und gleichzetig den Menschen die Angst nehmen.

    mmer mehr Menschen kennen es, hyperaktive und unkonzentrierte Kinder, die früher oder später die Diagnose AHDS erhalten haben. Aber was tun mit dieser Diagnose? Das ELMAR-Team möchte in diesem Zusammenhang Aufklärungsarbeit leisten, Unterstützungsangebote anbieten und gleichzetig den Menschen die Angst nehmen.

  • Wir bieten professionelle Hilfe bei Problemen in besonderen Lebenssituationen, Begleitung und Unterstützung bei der Aufarbeitung vielfältiger und komplexer Alltagsprobleme, Unterstützung in der Verselbständigung junger Volljähriger und begleitete Umgänge bei getrennt Lebenden Eltern mit konfliktreicher Beziehungsebene.

    Wir bieten professionelle Hilfe bei Problemen in besonderen Lebenssituationen, Begleitung und Unterstützung bei der Aufarbeitung vielfältiger und komplexer Alltagsprobleme, Unterstützung in der Verselbständigung junger Volljähriger und begleitete Umgänge bei getrennt Lebenden Eltern mit konfliktreicher Beziehungsebene.