SLIDER_DRK_allgemein_1920x640px4.jpg
Weltrotkreuztag 2020Weltrotkreuztag 2020

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Das DRK Muldental
  3. Vorstand
  4. Weltrotkreuztag 2020

Weltrotkreuztag 8.Mai 2020 - Wir ziehen den Hut!

Die Zeiten sind besonders und es ist noch nichts, wie es vorher war. Trotzdem denken wir an den Weltrotkreuztag am heutigen Tag und würdigen alle Menschen auch über die Grenzen hinaus, die sich beim Roten Kreuz engagieren.
Natürlich senden wir auch einen herzlichen Gruss an unsere DRK Familie im Kreisverband Muldental.

Euer DRK Team Im Muldental

Musik: www.frametraxx.de

Der Weltrotkreuztag

Foto: Portrait von Henry Dunant - Gründer des Roten Kreuzes
Henry Dunant *08.05.1828-30.10.1910+ Geschaeftsmann und Philanthrop, Schweiz Begruender der Internationalen Rotkreuzbewegung Friedensnobelpreis 1901 - um 1864 Bild entstammt einer Serie. Weitere Abzuege siehe Inventarnummer.

Der Weltrotkreuztag, genauer Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, am 8. Mai erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828.

Während einer Geschäftsreise in der Nähe der italienischen Stadt Solferino wurde er im Juni 1859 Zeuge der erschreckenden Zustände unter den Verwundeten nach einer Schlacht zwischen der österreichischen Armee sowie den Truppen Sardinien-Piemonts und Frankreichs. Seine Erlebnisse beschrieb er unverschönt in einem Buch nieder: Eine Erinnerung an Solferino. Nach der Veröffentlichung 1862 führte dieses Buch Staatsmänner und Häupter Europas zusammen und die Gründung einer weltweiten Bewegung wurde auf den Weg gebracht: Unser Rotes Kreuz.

Zunächst kam es in Genf zur Gründung des Internationalen Komitees der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege, das seit 1876 den Namen Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) trägt. Die 1864 beschlossene Genfer Konvention geht wesentlich auf Vorschläge aus dem Buch von Henry Dunant zurück.

Henry Dunant gilt als Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Im Jahr 1901 erhielt er für seine Lebensleistung den ersten Friedensnobelpreis.