Slider_SSA_Corona.jpg
Corona, Corona, Corona...und ich???Corona, Corona, Corona...und ich???

CORONA...keine Schule, keine Freunde, ängstliche oder auch gestresste Eltern und Großeltern...und ich?

Alles was wichtig ist, ohne viele Worte: Die Maske richtig benutzen, Hygieneregeln für´s Händewaschen und Niesen...Eure Schulsozialarbeiter*innen sind für euch da, wenn ihr Fragen oder Probleme habt - rund um Corona und überhaupt! Die Kontaktdaten findet ihr direkt auf der Seite eurer Schule siehe linke Leiste.

Hilfreiche Tipps für Eltern in der Corona-Zeit

Empfehlungen und praktische Hinweise unserer Schulsozialarbeiter*innen, wie Sie mit schwierigen Situationen oder, im schlimmsten Fall, Eskalationen umgehen können, finden Sie auf unserer "Elternseite für die Corona-Zeit"

Was anfangen, mit deiner (Corona)Zeit?

Spiel doch mal was...

Brettspiele sind langweilig??? Weit gefehlt: Wir haben euch ein paar ziemlich coole Spiele rausgesucht, die ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet!!

  • ab 3 bis 5 Jahre

    Quips

    www.thalia.de

    Wer greift die richtige Anzahl an Steinen aus dem Beutel? Wer würfelt die richtige Farbe? Im Dach fehlen zwei rote, im Baum drei grüne Holzsteine. Jedes Kind hat eine Legetafel und muss darauf achten, dass die farbigen Holzsteine auf dem richtigen Feld landen. Farben werden verglichen und zugeordnet, fehlende Steine abgezählt. Wer als Erster sein Bild mit Farben gefüllt hat, gewinnt das Spiel.

    Herausgeber: Ravensburger

    Kuh & Co

    www.thalia.de

    Hund, Katze, Schwein, Schaf und Huhn. Wer spielt hier mit wem? Die Karten geben vor, welche Tierkombination gewürfelt werden muss. Wer die richtige Kombination hat, gewinnt die Karte.

    Herausgeber: Ravensburger

    Drachenstark

    www.thalia.de

    Jeder weiß, dass Drachen mutig sind. Aber sie brauchen auch ein gutes Gedächtnis! Und das beweisen sie beim Drachenrennen um den brodelnden Vulkan! Ein feuriger Memo-Wettlauf für 2 - 4 Spieler.

    Herausgeber: HABA

     

  • ab 6 bis 9 Jahre

    Hus (auch Bao genannt)

    www.thalia.de

    Die Regeln zum Hus wirken zunächst einfach, so dass auch Kinder bald mitspielen können. Für Hus-Spieler eröffnen sich eine Fülle von taktischen Feinheiten, kniffligen mathematischen Berechnungen, listigen Fällen, überraschenden Wendungen und interessanten Chancen. Das macht diese Spielvariante so faszinierend.

    Verflixxt

    www.thalia.de

    Selten war Würfeln und Laufen eine so vertrackte Angelegenheit: Bei Verflixxt! gilt es, eure eigenen Figuren gekonnt so über den Parcours zu bewegen, dass man selbst Plustafeln einsammelt, während die verflixxten Minustafeln schön an den Mitspielern hängenbleiben. Wer schlau abwägt und auch die Sonderaktionen für sich zu nutzen weiß, hat hier alles richtig gemacht!

    Herausgeber: Amigo

  • ab 10 bis 12 Jahre

    Dumm gelaufen!

    www.thalia.de

    Frei nach Murphys Gesetz: Was schiefgehen kann, geht schief!

    Ha! Auf den letzten Drücker gewonnen! Da hat der Mitspieler Pech gehabt. Wer nämlich glaubt, gleich sein Ziel erreicht zu haben, kann sich gewaltig irren: Das Kartenspiel Dumm gelaufen! folgt erbarmungslos Murphys Gesetz: Was schiefgehen kann, geht schief! Und deshalb brauchen die Spieler gute Nerven und eine große Portion Glück. Ziel ist es, möglichst schnell die Aufträge auf den Murphy-Spielkarten zu erfüllen. Mal sind nur grüne Karten gefragt, mal nur solche mit dem Wert 5. Doch wer glaubt, das sei einfach und seine Aufgabe so gut wie gelöst, wird eines Besseren belehrt. Denn ein anderer Mitspieler ist einfach schneller. Und dann sind die Karten auf der Hand plötzlich die falschen, und es heißt Dumm gelaufen!

    Herausgeber: Ravensburger

Lies doch mal wieder ein Buch!

Das regt nicht nur deine Fantasie an, sondern erweitert ganz nebenbei auch noch deinen Wortschatz.
Schau dir unsere Empfehlung an oder stöbere selbst im Internet und lass dich inspirieren! Jetzt sagst du dir: Ha ha die Buchhandlungen sind doch alle zu!
Ja das stimmt, aber in vielen Buchläden um die Ecke kannst du jetzt auch online bestellen und dir dein neues Lieblingsbuch direkt nach Hause schicken lassen. Probier es doch mal aus!

  • Für die Kleinen (ab 3 Jahren):

    Die kleine Motzkuh- Oder wie man schlechte Laune verjagen kann

    Quelle: Thalia

    Achtung: Motzkuh im Anflug! Und wo sie landet, bricht schlechte Laune aus. Wie gut, dass Oma mit ihrer neuen Lesebrille den giftgrünen kleinen Störenfried entdeckt und außer Kraft setzt! Eine lustige Geschichte mit einer kleinen textilen Spielfigur, einem Motzkuh-Lied und weiterführenden Tipps für trotzgeplagte Eltern.

    Autor: Annette Langen

    Der besondere Tipp: Wilma Wochenwurm und mehr tolle Geschichten...

    Die Bücher der Autorin Susanne Bohne - z.B. von Wilma Wochenwurm - begleiten uns im Kitaalltag und wird von den Erzieher* innen gern vorgelesen.

    Die schlaue kleine Hexe

    www.thalia.de

    Hokuspokus Hexenstich, kleiner Koffer öffne dich!

    Eines Tages findet Lisbet einen Koffer vor ihrem Hexenhaus. Sie möchte zu gerne wissen, was drin ist, aber so oft sie ihren Zauberspruch auch aufsagt: Der Koffer bleibt zu. Und weder die Doktorhexe noch die Reisehexe können ihr helfen, denn der Koffer ist nur für große Hexen. Das mag Lisbet nicht auf sich sitzen lassen. Und weil sie schlau ist, schafft sie es mit einem Trick, den Koffer zu öffnen. Im Inneren findet sie einen geheimnisvollen Brief .
    Mit einem echten Brief zum Aufklappen im Buch.

    Autor: Lieve Baeten

    Superwurm

    www.thalia.de

    Superwurm ist der liebste Freund von Kröte, Käfer & Co. und dank seiner außergewöhnlichen körperlichen Beschaffenheit hat er ihnen oft genug das Leben gerettet. Ohne Frage, ein Superwurm. »Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!« Kein Wunder also, dass seine Freunde einen besonderen Plan aushecken, als die fiese Echse Superwurm entführt, was nichts Gutes bedeuten kann: »Du Wurm bist jetzt in meiner Macht und gräbst nach Schätzen in der Erde, damit ich noch viel reicher werde!«

     

    ab 4 Jahre
    Autor: Axel Scheffler, Julia Donaldson

    Mitmach Buch

    www.thalia.de

    Mach, was das Buch dir sagt, und du wirst staunen!

    Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung - das können Kleinkinder hier spielend einfach lernen. Zauberhaft illustriert von dem bekannten französischen Künstler Hervé Tullet.
    Autor: Herve Tullet

    Quelle: thalia.de

    Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können - auch die kleine Hummel Bommel. "Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!", lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht ... Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Sei du selbst, glaub an dich und du kannst alles schaffen!

    ab 3 Jahre
    von Britta Sabbag, Maite Kelly
    Verlag: ars edition , 5. Aufl. (2017)

    Ohne dich, das geht doch nicht!

    Quelle: www.thalia.de

    Bär und Eichhörnchen sind die allerbesten Freunde. Und beste Freunde machen alles zusammen. Oder etwa nicht? Plötzlich hat Eichhörnchen die Nase gestrichen voll. Und Bär ist eingeschnappt. Oh je, das ist doch alles nicht so einfach ... Aber beste Freunde - die schaffen das!

    Smriti Halls

    Oetinger Verlag

    Geschichten aus dem Märchenwald

    www.thalia.de

    Trötsch Verlag
    Herr Fuchs und Frau Elster. Geschichten aus dem Märchenwald

    Die Häschenschule

    Der Bilderbuchklassiker für die Osterzeit!
    Der erste Schultag ist da! Fröhlich machen sich Hasengretchen und Hasenhans auf den Weg in die Häschenschule im Wald. Dort erwartet sie der alte Lehrer, um ihnen alles beizubringen, was ein richtiger Hase wissen sollte: Neben Pflanzenkunde, Gartenarbeit, Hakenschlagen und Ostereier bemalen, lernen die Häschen auch, wie sie sich vor dem gefährlichen Fuchs in Acht nehmen sollen ...

    von Albert Sixtus

  • Für die Älteren (6-10 Jahre):

    Ostwind- Für immer Freunde (Ostwind für Erstleser)

    www.thalia.de

    Mika hat sich nie für Pferde interessiert. Und nun soll sie den ganzen Sommer auf dem Reiterhof ihrer strengen Großmutter verbringen! Doch dann lernt Mika den wilden Hengst Ostwind kennen und entdeckt, dass sie die Sprache der Pferde versteht ...

    ab 8 Jahre

    Autor: Thilo

    Erst ich ein Stück, dann du- Jakob und die Weltraumkicker

    Quelle: Thalia

    Jakob darf auf dem Pausenhof nie bei den großen Jungs mitkicken. Dabei ist Fußball spielen für ihn das Größte. Bis er eines Tages von einem Außerirdischen auf einen fernen Planeten entführt wird. Dort draußen im Welltall hat man nämlich schon viel von Jakobs Fußballtalent gehört und er wird dringend gebraucht. Schließlich wollen die Jukkis die Fußball-Meisterschaft auf ihrem Planeten gewinnen …

    Autor: Patricia Schröder

    Die Vulkanos brüten was aus!

    www.thalia.de

    Heimtückische Plinguine und unsichtbare Bewacher, die einen Schatz aus Diamanten hüten – so ein Quatsch, findet Krato. Natürlich weiß er, wie es sich mit Märchen verhält: Die eine Hälfte stimmt, die andere nicht. Und in diesem Fall stimmt sicher nur die Hälfte mit dem Schatz.

    Also ziehen Flambia und Krato los auf Schatzsuche in der Steinsteppe!

    Autor: Franziska Gehm

    Warum ist die Banane Krumm? Vorlesegeschichten für neugierige Kinde

    www.thalia.de

    Warum können Flugzeuge fliegen? Wie kommt das Salz ins Meer? Wohin geht die Sonne, wenn wir schlafen? Kinder können einem wirklich Löcher in den Bauch fragen! (Woher kommt eigentlich dieser Spruch?) Wie schön für Eltern, dass es die Warum-Reihe gibt.

    Autor: Petra Maria Schmitt, Christian Dreller

    Das magische Baumhaus junior- Abenteuer bei den Dinosauriern

    www.thalia.de

    Im ersten Band entdecken die beiden Geschwister Anne und Philipp ein Baumhaus das voller Bücher ist. Sie finden schnell heraus, dass sie zu all den Orten reisen können, die sie in den Büchern sehen. So beginnt die Reise in fremde Welten und längst vergangenen Zeiten

    Autor: Mary Pope Osborne

    Die drei ??? kids - Achtung, Dinos!

    www.thalia.de

    Eine Dino-Show in Rocky Beach! Da freuen sich die drei ???. Doch plötzlich werden ein paar Dinosaurier entwendet! Ein neuer Fall für Justus, Peter und Bob – sofort sind die drei Detektive auf den Fersen der Dino-Diebe!
    Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Leserätsel am Ende jedes Kapitels machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lesemotivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß.

    ab 8 Jahre
    Autor: Boris Pfeiffer, Ulf Blanck

    Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

    www.thalia.de

    Der kleine Drache Kokosnuss ist entsetzt: Der fiese Murk hat seinen Freund Oskar entführt! Spurlos sind beide verschwunden. Spurlos? Nein, zum Glück nicht ganz. Oskar konnte einen Brief mit Hinweisen hinterlassen und der führt Kokosnuss direkt nach – London! Riesig ist die Stadt der Regenschirmträger und Teetrinker, aber der Murk ist längst weitergereist. Zunächst nach Paris zum Eiffelturm, dann nach Pisa, wo man schiefe Türme mag. Und dann führen Oskars Briefe nach China. Ob es Kokosnuss am Ende gelingt, Oskar zu befreien? Dies wird im aufregenden Abenteuer von Kokosnuss’ Weltreise erzählt. Mit echten Briefen zum Herausnehmen

    ab 6 Jahre
    Autor: Ingo Siegner

    Was ist Was - Erstes Lesen: Insekten

    Quelle: thalia.de

    Gregor, der Grashüpfer entführt Kinder ab 7 Jahren in die Welt der Insekten. Dort treffen sie auf jede Menge Verwandte - von strotzenden Kraftprotzen bis zu unscheinbaren Leichtgewichten, denn Gregors Verwandtschaft ist riesig! Ob hoch oben in den Bergen, in heißen Wüsten oder direkt vor unserer Haustür, sie krabbeln und kriechen, fliegen und springen überall auf der Welt. In kurzen Texteinheiten und anhand beeindruckender Bilder erfahren die Leseanfänger jede Menge Interessantes und Außergewöhnliches rund um die kleinen Krabbler: Etwa, dass es sie schon länger auf der Erde gibt als die Dinosaurier oder dass Spinnen keine Insekten sind. Aber auch praktische Tipps zur Insektenforschung und -rettung enthält das Buch. Mithilfe von Gregors Lesequizzen nach jedem Kapitel und am Ende des Bandes können die kleinen Insektenforscher überprüfen, ob sie das Gelesene auch verstanden haben.

    ab 7 Jahre
    von Christina Braun
    Tessloff Verlag

    "Oma!", schreit der Frieder

    Quelle: www.thalia.de

    Ab 6 Jahren: Gudrun Mebs

     

    Der Kinderbuchklassiker: Die Geschichten von Frieder und seiner Oma

    Oma und Frieder sind ein super Team: der Frieder und seine Oma, die immer auf ihren Enkel eingeht und jeden Quatsch mitmacht. Sie transportiert die Schnitzel beim Mittagessen mit einem Spielzeugbagger, verlegt das geplante Picknick in das Straßenbahn-Wartehäuschen, weil es regnet, pflanzt einen Gummibärchenbaum im Garten und spielt Gespenst.

    16 witzige und phantasievolle Alltagsgeschichten perfekt zum Vorlesen!

    Band 1 von Oma und Frieder, die so vielen Lesern, kleinen und großen, längst ans Herz gewachsen sind.

     

     

    Im Zeichen der Zauberkugel- Bd.1

    www.thalia.de

    Stefan Gemmel
    Im Zeichen der Zauberkugel- Bd.1
    Das Abenteuer beginnt

    Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

    Tiffany versteht sofort: Oma hat das Internet kaputt gemacht. Und zwar das ganze. Auf der ganzen Welt! Ihr Bruder Max kann es kaum glauben, er hat schließlich Ahnung und weiß, dass man das Internet nicht per Doppelklick kaputt machen kann. Aber tatsächlich - nichts geht mehr. Max' und Tiffanys große Schwester Luisa kann keine Musik mehr hören, Opa kann keine Serien mehr schauen, Max kann keine Nachrichten mehr schreiben und Mama und Papa können nicht mehr arbeiten.

    Zuerst ist das ganz schön komisch so ohne Internet. Aber als der Pizzabote vorbeikommt (der kann nämlich die richtige Straße nicht finden, weil sein Navi nicht mehr funktioniert), wird es doch noch ganz gemütlich. Die ganze Familie sitzt zusammen, isst Pizza, erzählt Geschichten, macht Musik, spielt tolle Spiele und denkt darüber nach, wie Oma wohl das Internet kaputt gemacht hat. Eigentlich könnte das jetzt immer so weitergehen, finden Tiffany und ihre Geschwister... 

    Autor: Marc-Uwe-Kling

  • Ab 10 Jahren:

    Die Duftapotheke- Ein Geheimnis liegt in der Luft

    www.thalia.de

    In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

    Autor: Anna Ruhe

    Galactic Gamers- Der Quantenkristall

    www.thalia.de

    Ready to Play!

    An den Galactic Games nehmen nur die besten Gamer des Universums teil – aber nicht am Computer, sondern in der Realität!

    Ein Alien taucht nachts im Schlafzimmer auf? Für Felix ist ganz klar, dass es sich hier um einen Albtraum handeln muss! Doch der Außerirdische will ihn zu den Galactic Games abholen. Als bester Gamer der Erde soll Felix sein Team vervollständigen. Er lässt sich auf das verrückte Abenteuer ein, aber die Galactic Games sind ganz anders als die Videospiele, die Felix kennt – und dabei geht es um Leben und Tod.

    Autor: Karl Olsberg

    Der zauberhafte Wunschbuchladen

    www.thalia.de

    Furchtbar, wenn die beste Freundin in eine andere Stadt zieht! Wie gut, dass Clara noch Frau Eule und ihren Buchladen hat. Umgeben von all ihren Lieblingsbüchern, dem reimenden Kater Gustaf und dem sprechenden Spiegel Herrn König fühlt sie sich nicht so allein. Ganz besonders nicht in kuscheligen Mondscheinlesenächten. Denn wie sagt Frau Eule so schön: "Heute ist kein Tag für schlechte Laune!"

    Autor: Katja Frixe

    Das Buch der seltsamen Wünsche

    www.thalia.de

    'Diese Sommerferien werden wie immer sein', denkt sich der zwölfjährige Flint. Aber da täuscht er sich gewaltig. Denn schon am nächsten Tag bittet Hausmeister Schripp ihn, die verrückte Charlotte, ihren mathebegeisterten Cousin Ben und die hübsche Jette, einen alten Schulfreund von ihm aufzuspüren.

    Als sie den vermissten Freund finden, übergibt dieser ihnen ein geheimnisvolles Buch: Das Buch der seltsamen Wünsche. Damit beginnt ein unerwartetes und spannendes Abenteuer …

    Autor: Angie Westhoff

    Was Jungs wissen wollen- Das Jungenfragebuch

    www.thalia.de

    Das Buch für Jungs zu Beginn der Pubertät

    Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder alle wichtigen Informationen erhalten, um die schwierigen Jahre des Erwachsenwerdens gut zu überstehen. Wie verändert sich mein Körper? Was tun mit den Haaren im Gesicht? Warum fahren meine Gefühle ständig Achterbahn? Wie läuft das mit den Mädchen? Auf all diese Fragen rund um den Wandel des eigenen Körpers gibt das witzig illustrierte Buch fundierte unverkrampfte Antworten in jugendgerechter Sprache.

    Wissen schafft Sicherheit und Vertrauen

    Auch die Entdeckung der eigenen Gefühle und die erwachende Sexualität werden thematisiert: Bin ich attraktiv? Wie halte ich mich fit? Was gilt es beim Thema Sex zu beachten und wie verhüte ich richtig? Dieses Handbuch gibt Sicherheit, Selbstvertrauen und Orientierung auf dem spannenden Weg vom Jungen zum Mann.

    Macht Jungs stark und fördert das Selbstvertrauen.
    - Alles, was Jungs in der Pubertät wissen wollen
    - Altersgerecht, unverkrampft und kompetent
    - Witzig Illustriert und liebevoll erklärt

    Die Entwicklung vom Jungen zum Mann zählt zu den spannendsten Phasen des Lebens. Dieses Aufklärungsbuch hält Antworten auf alle Fragen bereit, die sich Jungs in der Pubertät stellen. Sie erhalten in diesem Buch viele praktische Tipps zu den Themen Stimmbruch, Gefühlschaos, Stress mit den Eltern, Körperpflege und Ernährung. Außerdem finden Jungs ab 10 Jahren offene, klare Antworten und Informationen zu den Themen Freunde, Liebe, Selbstbefriedigung, Sex und Mädchen. Ein sicherer und zuverlässiger Begleiter beim Erwachsenwerden.

    10-12 Jahre
    Ravensburger Verlag

    Plötzlich unsichtbar

    www.thalia.de

    Hilfe, ich habe Superkräfte!

    Jess hält sich für ein ganz normales Mädchen. Bis zu dem Tag, an dem mitten in der Geographiestunde ihr Arm verschwindet. Ihre beste Freundin Izzy will ihr unbedingt zeigen, wie großartig es ist, sich unsichtbar machen zu können. Was man damit für einen Spaß haben kann! Aber woher kommt die Fähigkeit? Ist Jessica jetzt eine Superheldin? Und kann sie ihren Freunden helfen, als diese in Gefahr geraten?

    Eine ebenso spannende wie bezaubernde Geschichte über Superkräfte und ihre ungeahnten Folgen - und die schöne Erfahrung, wirklich gute Freunde zu haben.

    Ab 10 Jahre
    Liz Kessler
    Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch , 7. Aufl. (2017)

    Die Zauberschneiderei - Leni und der Wunderfaden

    www.thalia.de

    Als Leni mit ihrer Familie in die Großstadt zieht, fühlt sie sich ziemlich verloren. Da stößt sie auf einen Laden, der gerade eröffnet: die Zauberschneiderei! Die Besitzerin, Ariane Arruga, sieht mit ihren roten Haaren und den bunten Kleidern zwar ein bisschen schräg aus, ist aber sehr nett! Doch in der Schneiderei geschehen seltsame Dinge und die vielen Stoffe bringen Lenis Fingerspitzen richtig zum Kribbeln! Was ist hier los? Kann Leni das Geheimnis der Zauberschneiderei lüften?

    ab 10 Jahre
    Autor: Ina Brandt

    Die drei ??? - Der Super-Papagei / Der grüne Geist / Die flüsternde Mumie

    Quelle: www.buecher.de

    Drei Kultklassiker der ersten Stunde in einem Band:

    Die drei ??? - und der Super –Papagei
    Die drei berühmten Detektive aus Rocky Beach sind beauftragt, einen verschwundenen Papagei ausfindig zu machen. Daraus entwickelt sich schnell ein abenteuerlicher Fall. Aus dem Sprachschatz von sieben Papageien scheint sich eine verschlüsselte Botschaft zusammenzusetzen ...

    Die drei ??? - und der grüne Geist
    Merkwürdig, dass an diesem Abend anscheinend nicht nur Bob und Peter zufällig das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen. Mehr als merkwürdig, wenn dann plötzlich ein grün schimmernder Geist erscheint ... Ein neuer Fall für die drei ???

    Die drei ??? - und die flüsternde Mumie
    Kann eine dreitausend Jahre alte Mumie flüstern? Noch dazu in einem altägyptischen Dialekt, den niemand verstehen kann? Die drei ??? sind entschlossen, das Geheimnis zu lösen, auch wenn der Fluch der Mumie sie treffen sollte ...

    Drei Kultklassiker der ersten Stunde in einem Band
    Auto:r Robert Arthur
    dtv junior Verlag

    Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden

    www.thalia.de

    Heike Abidi
    Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden

    Vorstadtkrokodile

    www.thalia.de

    "Betreten verboten!" steht an der verlassenen Ziegelei, dem Geheimquartier der "Krokodiler".

    Wer zur Bande von Olaf und seinen Freunden gehören will, muss eine gefährliche Mutprobe bestehen und gut Radfahren können. Aber was soll Kurt tun, der im Rollstuhl sitzt? Da macht Kurt mit seinem Fernglas eine Beobachtung und beweist, dass er mindestens genauso viel Mut hat wie die anderen. Nur eben auf eine besondere Weise.

    Max von der Grün, Bertelsmann Verlag

    Lissa Evans, Stuart Horten - Acht Münzen und eine magische Werkstatt

    Ich muss gehen, und vielleicht werde ich nicht zurückkehren können. Falls ich nicht zurückkehre, gehört meine Werkstatt dir ... wenn du sie finden kannst.

    Diesen mysteriösen Hinweis findet Stuart in einer alten Spardose seines Großonkels. Der war Magier und ist vor langer Zeit spurlos verschwunden. Die acht alten Münzen aus der Spardose gehören in acht alte Münzautomaten, die Stuart zur geheimen Werkstatt des Großonkels mit all den magischen Maschinen führen. Wird Stuart die Rätsel mit Hilfe der schlauen April und der blinden Leonora lösen können? Oder brauchen die drei vielleicht auch eine Portion echte Magie?

  • Für Teenager

    Aquamarin

    www.thalia.de

    Hüte dich vor dem Meer! Das hat man Saha beigebracht. Eine seltsame Verletzung verbietet der Sechzehnjährigen jede Wasserberührung. In Seahaven ist Saha deshalb eine Außenseiterin. Die Stadt an der Küste Australiens vergöttert das Meer. Wer hier nicht taucht oder schwimmt, gehört nicht dazu. So wie Saha. Doch ein schrecklicher Vorfall stellt alles in Frage. Zum ersten Mal wagt sich Saha in den Ozean. Dort entdeckt sie Unglaubliches. Sie besitzt eine Gabe, die nicht sein darf - nicht sein kann. Nicht in Seahaven, nicht im Rest der Welt. Wer oder was ist sie? Die Suche nach Antworten führt Saha in die dunkelsten Abgründe einer blauschimmernden Welt.

    ab 14 Jahre
    Autor: Andreas Eschbach

    Zeitenzauber- Die magische Gondel

    www.thalia.de

    Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

    Autor: Eva Völler

    Frostkuss Mythos Academy 1

    www.thalia.de

    Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

    Autor: Jennifer Estep

    Silber- Das erste Buch der Träume

    www.thalia.de

    Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.

    Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
    Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

    Autor: Kerstin Gier

    Carags Verwandlung- Woodwalkers Band 1

    www.thalia.de

    Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Aufgewachsen als Berglöwe in den Wäldern lebt er erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen - denn sein neues Leben steckt voller Gefahren …

    Autor: Katja Brandis

    Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

    Quelle: www.thalia.de

    Ab 14 Jahren:

    Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und einige seiner phantastischen Tierwesen entkommen, steckt Newt in der Klemme - und nicht nur er.

    J.K. Rowlings Debüt als Drehbuchautorin, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, beweist wieder einmal ihr grandioses Erzähltalent. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss: für eingeschworene Fans genauso wie für jeden Muggel, der die magische Welt zum ersten Mal betritt.

    Eine neue Ära der magischen Welt

    Autorin: J. K. Rowling
    Carlsen Verlag

    Das Buch der gelöschten Wörter

    www.thalia.de

    Mary E. Garner
    Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

    Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

    www.thalia.de

    Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit!
    Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
    Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren. Der Bestseller mit Sucht-Potential jetzt endlich im Taschenbuch!
    Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury"

    von Suzanne Collins, Oetinger Verlag

     

     

    Kristy Acevedo, Consider. Das Portal

    Als sich Portale am Himmel öffnen und Hologramme das nahende Ende der Welt durch einen herabstürzenden Kometen verkünden, ändert sich Alex' Leben schlagartig. Die Hologramme sagen, dass der einzige Weg zum Überleben durch die Portale und damit gleichzeitig in die Zukunft führt - doch es gibt keine Garantie dafür, dass das die Wahrheit ist. Die Gesellschaft spaltet sich in zwei Lager: Die, die die Erde verlassen, und die, die bleiben wollen. Auch Alex' Eltern gehören zu den Zweiflern. Als schließlich Anarchie und Chaos ausbrechen, fliehen Alex' beste Freundin Rita und ihr Freund Dominik durch die Portale. Alex hat nicht mehr viel Zeit, um sich zu entscheiden: Familie oder Freunde, Wahrheit oder Lüge, Leben oder Tod?

Damit DU besondere STRESS-SITUATIONEN gut in den Griff bekommst:

Cool Down - Entspannt und relaxt durch den Corona-Alltag

Kontaktdaten, die euch helfen können

Die Schulsozialarbeiter des DRK Muldental e.V. haben aufgrund der Betreuung/ Beratung per Telefon oder Internet von Schülern, Eltern, Lehrern oder auch Nachbarn wichtige Telefonnummern für Euch /Sie zusammengestellt, die durch die schwierige Zeit helfen können.

Kinder - und Jugendtelefon/ Nummer gegen Kummer  116111

anonym/kostenlos Mo.- So. 14.00 - 20.00 Uhr
http://www.nummergegenkummer.de

Gesund macht Schule

Aktivitäten für zu Hause in der Coronazeit z.B. Bewegung, Ernährung, viele Spielideen.
https://www.gesundmachtschule.de

Bürgertelefon des Gesundheitsamtes Landkreis Leipzig

Steht für Fragen zum Coronavirus zur Verfügung
Mo.- Fr. 8.00-18.00 Uhr
Tel.: 03437 9845566
Krisentel:0800 1110111

Wurzen -Friday for future-

Junge engagierte Menschen unterstützen andere Menschen (Risikogruppe) in der Coronazeit, z.B. mit Einkaufen, mit dem Hund gehen, Gespräche führen.

Hilfesuchende melden:
mobil: 0156 78311398
mobil: 0174 3736426

 Hotline für Menschen mit psychischen Problemen
-Helios Park Klinikum Leipzig -

Montag - Freitag: 8.00-16.00 Uhr
Tel.: 0341 86424000