Jugensozialarbeit_header_neu.jpg Foto: DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Karriere
  2. Orientierung
  3. Schülerpraktikum

Schülerpraktikum

Nutze dein Praktikum, um in unsere sozialen Berufe hinein zu schnuppern!

Du willst schon während Deiner Schulzeit wissen, wie die Berufspraxis aussieht? Dann ist unser Schülerpraktikum für Dich eine interessante Option, bei der du dich selbst ausprobieren und deine Interessen feststellen kannst.

Lern' dein DRK im Muldental kennen!

Bei der "Woche der offenen Unternehmen" bei der SCHAU REIN! Initiative vom 11. bis zum 16. März!

Du bist zwischen 16 und 21 Jahren alt (oder etwas älter) und willst Dich gesellschaftlich engagieren? Dann probiere Dich für 1 bis 3 Monate beim "SachsenSommer" in einer Einsatzstelle bei uns im DRK Muldental aus!

Wir sind mit dabei, beim Boys'Day! Ein Tag zur beruflichen Orientierung, der am 25. April stattfindet. Alle Jungen* ab der achten Klasse können bei unseren vielseitigen sozialen Berufen mitmachen. Am Boys'Day lernst du Berufe z. B. aus Bildung, Pflege und Erziehung kennen. Diese Berufsbereiche werden momentan selten von jungen Männern gewählt. Deshalb möchten wir mit dem Boys'Day DEINE Interesse für diese Berufe wecken!

Welche Möglichkeiten bieten wir?

Wir möchten dir eine Auswahl sozialer Berufen vorstellen. Dabei zeigen dir unsere qualifizierten Teams ihre sinnerfüllenden Jobs von einer anderen Perspektive. Während des Praktikums lernst du nicht nur den Beruf kennen, gleichzeitig erfährst du hautnah, wie wertvoll es sein kann, Hilfe zu leisten.

Dafür hättest du nicht einmal einen weiten Anfahrtsweg, denn aufgrund der Vereinsgröße können wir dir einen kurzen Praktikumsweg garantieren.

Und darüber hinaus, stellen wir extra für dich einen Ansprechpartner zur Seite, der sich um dein Wohl im Praktikum kümmert. Mach dir dein eigenes Bild und überzeuge dich selbst von faszinierenden sozialen Berufen beim Deutschen Roten Kreuz!

Pflegefachkräfte (w/m/d)

Du interessierst dich für die Arbeit mit Senioren?

Du weißt aber gar nicht so richtig, was ein Altenpfleger während seiner Arbeit macht? Du kennst nur das, was über den Altenpfleger erzählt wird, aber interessierst dich trotzdem für den Beruf?

Wir, das DRK, möchten dir zeigen, dass der Altenpflegeberuf weitaus mehr zu bieten hat, als das was weitläufig bekannt ist. Unsere Teams in den Tagesbetreuungen nehmen dich in ihren abwechslungsreichen Alltag mit. Du hast beispielsweise die Möglichkeit, an Teammeetings teilzunehmen und viele sympathische Menschen und deren Lebensgeschichte kennenzulernen. In unseren Tagesbetreuungen kannst du gemeinsam mit den Bewohnern kreativ sein, indem du ihren Tag aktiv mit gestaltest.

Der Besuchsdienst des DRK. Foto: M. Wodrich / DRK Schwesternschaften

Du möchtest gern mit Kindern arbeiten?

Nutze deine Chance und mache ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung beim DRK! Hier wird dir die Vielseitigkeit des Berufes geboten. Lass dir von unseren qualifizierten Erziehern ihren abwechslungsreichen zeigen. Während eines Praktikums kannst du bei der Betreuung und bei der Einnahme von Mahlzeiten der Kinder assistieren. Du hast ebenso die Möglichkeit bei der Planung von Ausflügen oder Aktionen der Kindertageseinrichtung zu helfen und selbst daran teilzunehmen. Erlebe hautnah während deines Praktikums beim DRK, wie wertvoll die pädagogische Arbeit des Erziehers für die frühkindliche Entwicklung von Jungen und Mädchen ist.

Komm auf uns zu!

Für weitere Auskünfte wendest du dich am besten direkt an unsere Einrichtungen bei dir vor Ort.

Möchtest du in einem anderen Bereich ein Praktikum absolvieren, z.B. in der Verwaltung, im Hausmeisterbereich, dann kannst du uns gern kontaktieren.

Bitte wende dich an unsere Zentrale, dort wirst du gern an den richtigen Ansprechpartner vermittelt.