Zu einem gemeinsamen, zweigeteilten Aktionstag laden der DRK-Kreisverband Muldental e. V. und das Gesundheitsamt des Landkreises Leipzig am 19. März 2026 in das DRK Familien- und Gesundheitszentrum Wurzen, Walther-Rathenau-Straße 1, ein. Der Aktionstag verbindet den landesweiten Tag des Gesundheitsamtes, der in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt für Gesundheit“ steht, mit dem Tag der offenen Tür des DRK Familien- und Gesundheitszentrums. Von der spielerischen Gesundheitsförderung für die Jüngsten am Vormittag bis hin zum großen Tag der offenen Tür des DRK Familien- und Gesundheitszentrums Wurzen für alle Bürger am Nachmittag bietet der Tag ein Programm, das die gesamte Bandbreite moderner Gesundheitsvorsorge und Angebote für die Familie abdeckt.
Spielerisches Entdecken und wichtige Impulse für die Jugend
Ein besonderer Schwerpunkt des Aktionstages liegt auf der frühen Gesundheitsbildung. Für Kinder aus Kitas und Grundschulen bietet das Team des Gesundheitsamtes spielerische Angebote wie die Teddysprechstunde und die Puppenklinik, bei denen sie altersgerecht an medizinische Themen herangeführt werden. Mitmachstationen zu Zahnhygiene, richtigem Händewaschen und gesunder Ernährung vermitteln wichtige Grundlagen für den Alltag. Ergänzt wird das Angebot durch einen Bewegungsparcours im Haus der Bewegung sowie die Besichtigung eines DRK-Rettungswagens. Kindergarten- oder Schulklassen können sich noch anmelden: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/landkreisleipzig/beteiligung/themen/1057961
Ein Nachmittag für die ganze Familie
Ab 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, die drei Säulen des DRK-Zentrums – das Haus der Gesundheit, der Familie und das der Bewegung – zu erkunden. Dabei bietet sich die beste Gelegenheit, das vielseitige DRK-Team persönlich kennenzulernen und in entspannten Gesprächen mehr über die tägliche Arbeit im Zentrum zu erfahren. An zahlreichen Informationsständen geben Experten des Gesundheitsamtes auch am Nachmittag Auskunft zu wichtigen Vorsorgethemen, vom Impfschutz über die Suchtberatung bis hin zur Tumor- und Schwangerschaftskonfliktberatung. Wer möchte, kann direkt vor Ort seinen Blutdruck messen lassen oder sich über die Möglichkeiten der Organspende sowie der DKMS-Typisierung informieren. In interaktiven Workshops stehen psychische Gesundheit, Stressbewältigung und Medienkompetenz im Mittelpunkt. Die Suchtprävention wird unter anderem mit einem Rauschbrillenparcours anschaulich vermittelt. Darüber hinaus stehen Fachkräfte für Gespräche zu sexueller Bildung und gesunder Ernährung im Schulalltag zur Verfügung.
Begleitet wird der Nachmittag von einer praxisnahen Vortragsreihe. Erfahrene Referenten von DRK und Gesundheitsamt sprechen u.a. über Herausforderungen im Erziehungsalltag, den richtigen Umgang mit Medien bei Kindern oder geben Hilfestellungen zu Themen wie ADHS, Autismus und Depression, Sucht. Gleichzeitig lädt das DRK-Team dazu ein, die therapeutische Vielfalt des Hauses kennenzulernen. Von Konzentrationstraining durch Neurofeedback über Entspannungsübungen bis hin zu Schnupperkursen in der Rückenschule oder Kinder-Yoga gibt es viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Alle Räumlichkeiten stehen Interessierten offen, um sich ein direktes Bild von der modernen Ausstattung und der einladenden Atmosphäre vor Ort zu machen.
Gemeinschaft und Vernetzung als Schlüssel zur Gesundheit
Die Kooperation zwischen dem Gesundheitsamt und dem DRK Familien- und Gesundheitszentrum Wurzen unterstreicht, wie wichtig eine starke Vernetzung für die regionale Gesundheitsversorgung ist.
„Unser neues DRK Familien- und Gesundheitszentrum versteht sich als Partner für alle Lebenslagen – von der frühen Förderung und sozialen Beratung für Familien über die Akuttherapie bis hin zur gezielten Rehabilitation und Nachsorge in der Gesundheit. Der Aktionstag macht diesen ganzheitlichen Ansatz sichtbar und zeigt, wie effektiv Hilfe ineinandergreift, wenn Experten verschiedener Disziplinen Hand in Hand arbeiten“, so Vorstandvorsitzende Bettina Belkner des DRK Muldental. Auch Karolin Buchenhorst, Leiterin des Gesundheitsamtes hebt den dialogorientierten Charakter des Aktionstages hervor: „Wir haben ein gemeinsames Ziel: Unsere Gesundheitsangebote sichtbar zu machen und den Menschen zu zeigen, wie sie bereits präventiv etwas für ihr eigenes Wohlergehen tun können. Der Tag des Gesundheitsamtes lebt davon, mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen. Gesundheit betrifft uns alle – im Alltag, in der Familie und im Beruf. Deshalb sind wir jedes Jahr an einem anderen Ort im Landkreis unterwegs. Nach Stationen in Böhlen und Grimma freuen wir uns sehr, den Aktionstag 2026 gemeinsam mit dem DRK hier in Wurzen zu gestalten. Hier können wir den Bürgerinnen und Bürgern unsere Angebote vorstellen und persönliche Beratung anbieten – niedrigschwellig und direkt vor Ort.“
Das Ziel des gemeinsamen Aktionstages ist es, Hemmschwellen abzubauen und den Menschen zu zeigen, welche vielfältigen Unterstützungs- und therapeutischen Angebote direkt vor ihrer Haustür zur Verfügung stehen. Das Team des DRK Muldental und das Team des Gesundheitsamtes des Landkreises Leipzig freuen sich darauf, am 19. März viele Gäste in diesem neuen interdisziplinären Zentrum zu begrüßen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und die Vielfalt für Gesundheit und Familie erlebbar zu machen.
Weitere Informationen zu den Angeboten des Zentrums finden Sie online unter fgz.drkmuldental.de
Infoflyer als Download (2,6 MB / PDF)
Kontakt für Rückfragen:
DRK-Kreisverband Muldental e.V. - presse@drkmuldental.de
Gesundheitsamt Landkreis Leipzig
Telefon: 03433 241 2401
E-Mail: gesundheitsamt@lk-l.de
Über den Tag des Gesundheitsamtes: Der Tag wurde 2019 vom Robert Koch-Institut (RKI) ins Leben gerufen, um die Bedeutung der kommunalen Gesundheitsämter zu würdigen. Er findet jährlich am 19. März statt, dem Geburtstag von Johann Peter Frank, dem Begründer des Öffentlichen Gesundheitsdienstes.
Gemeinsame Presseinformation des DRK-Kreisverband Muldental e.V. und dem Landratsamt Landkreis Leipzig.
