Wurzen, den 22.05.2026 – Großer Jubel bei den Vorschulkindern im DRK-Kreisverband Muldental e.V.: In dieser Woche feierten die DRK-Kindertagesstätten „Spatzennest“ und „Kinderland Sonnenschein“ in Wurzen den erfolgreichen Abschluss ihrer beiden Vorzeigeprojekte. Was 2024 beides als ambitionierte Pilotprojekte begannen, hat sich zu einer festen Säule der Vorschularbeit im DRK-Kreisverband Muldental e.V. entwickelt Ob beim mutigen Sprung ins tiefe Wasser oder beim Pflasterkleben an Land – bei den „Wasserzwergen“ und „Rettungszwergen“ haben die Kleinsten eindrucksvoll bewiesen, dass sie schon jetzt bereit sind, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Sicher im Element Wasser: Die „Wasserzwerge“
In dieser Woche beendeten die Vorschüler der Kita „Kinderland Sonnenschein“ stolz ihren Schwimmlernkurs und zogen damit den Kindern aus dem „Spatzennest“ nach, die bereits im Januar ihr Können im Wasser zeigten. Für das Projekt tauschten die Kinder in den vergangenen Wochen regelmäßig den Gruppenraum gegen die Schwimmhalle. Unter fachkundiger Anleitung der Wasserwacht wurden sie sicher im kühlen Nass. Ein entscheidender Erfolgsfaktor war dabei die Begleitung durch die vertrauten Erzieherinnen und Erzieher, was den Kindern Sicherheit gab. Besonders effektiv: Einige pädagogische Fachkräfte sind selbst aktive Mitglieder der Wasserwacht und brachten ihr rettungssportliches Wissen direkt mit an den Beckenrand. „Wir begeistern hier bereits im Vorschulalter die Kinder für das Wasser und legen vielleicht den Grundstein für die Wasserretter von morgen“, erklärt Nils Geldner, Koordinator der DRK-Wasserwachten im Muldental.
Hilfsbereitschaft an Land: Die „Rettungszwerge“
Zeitgleich stand in dieser Woche auch die große Abschlussprüfung der „Rettungszwerge“ auf dem Programm. Im Rotkreuz-Zentrum zeigten die angehenden Schulkinder an verschiedenen Lernstationen, was sie im vergangenen Kita-Jahr über Erste Hilfe gelernt haben. Vom richtigen Trösten über das Anlegen von Verbänden bis hin zur Bewältigung eines Geschicklichkeitsparcours – das Projekt bereitet die Kleinsten spielerisch auf Notfallsituationen vor. Ein Highlight war auch in diesem Jahr die Erkundung eines echten Krankentransportwagens sowie der Besuch von DRK-Maskottchen Tom, der bei der Übergabe der Urkunden und Pflastertaschen persönlich gratulierte.
Starke Synergien im komplexen Hilfeleistungssystem
Beide Projekte demonstrieren eindrucksvoll die Funktionsweise des DRK als komplexes Hilfeleistungssystem. Hier verzahnt sich das pädagogische Hauptamt der Kindertagesstätten nahtlos mit dem spezialisierten Wissen des Ehrenamtes in der Wasserwacht und den Bereitschaften. Diese fachübergreifende Vernetzung ermöglicht es dem DRK Muldental, Angebote zu schaffen, die höchste pädagogische Standards mit fachlicher Exzellenz verbinden.
Hintergrund: Das Konzept der DRK-Glücks-Kitas
Die erfolgreichen Abschlüsse der „Wasserzwerge“ und „Rettungszwerge“ betten sich nahtlos in das umfassende „Glücks-Kita-Konzept“ des DRK Muldental ein. Bei diesem besonderen pädagogischen Ansatz stehen Glückspädagogik, Achtsamkeit und die emotionale Stärke der Kinder im Mittelpunkt, um ein gesundes, fröhliches Aufwachsen zu fördern.
Das Konzept vereint vielfältige Angebote für eine ganzheitliche Entwicklung. Dazu gehören Konzentrations- und Achtsamkeitstrainings durch Kinderyoga, Umweltbildung sowie die Förderung einer gesunden Ernährung. Ebenso fester Bestandteil des Kita-Alltags sind Präventionsprogramme zum Gewaltschutz und eine inklusive Betreuung mit heilpädagogischem Konzept und therapeutischer Anbindung.
Ein Herzstück der Glücks-Kitas ist die enge Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt. Ob durch ehrenamtliche Vorlesepaten, geleitete Tanzgruppen oder die engagierten Fachkräfte im Rettungswesen – das DRK schafft eine liebevolle Umgebung, die die Kinder ganzheitlich auf einen sicheren und hilfsbereiten Lebensweg vorbereitet.
Gleichzeitig lädt der Kreisverband dazu ein, Teil der großen Rotkreuz-Familie zu werden – sei es im Bereich des Service-Wohnens, bei der Inanspruchnahme von Kita-Plätzen oder durch ein Engagement als ehrenamtlicher Helfer. Eltern, die ihren Kindern den besonderen Start in einer Glücks-Kita ermöglichen möchten, sind aktuell besonders herzlich willkommen, da die Einrichtungen noch über freie Betreuungskapazitäten verfügen. Interessierte Familien finden alle Informationen zur Einrichtung und Anmeldung online unter https://www.drkmuldental.de/drk-gluecks-kita.html.

