Jugensozialarbeit_header_neu.jpg
Vielfalt im DRK SachsenVielfalt im DRK Sachsen

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Das DRK Muldental
  3. Vielfalt im DRK Sachsen

Vielfalt im DRK Sachsen

Erste Hilfe Notfalltraining in Deutsch und Arabisch:

Termine:  Samstag, 24.08.2019
                 Kurs 1: 9 – 12 Uhr
                 Kurs 2: 13 – 16 Uhr
Ort: DRK-Kreisverband Muldental e.V., Schulstraße 17, 04668 Grimma 

Flyer zum Download

Menschen sind verschieden. Eigentlich ist das eine Binsenweisheit. Jeder von uns ist besonders. Wir unterscheiden uns nicht nur durch unsere individuellen Charaktere und Eigenheiten. Menschen können unterschiedlicher Herkunft sein, sind verschiedenen Geschlechts und unterschiedlich alt. Sie haben unterschiedliche körperliche Möglichkeiten. Wir sagen nicht nur: Das macht nichts! Wir sagen: Das ist toll! Jeder Mensch bringt in seiner Einzigartigkeit besondere Erfahrungen und Perspektiven in die Gemeinschaft ein.

Vielfalt = Bereicherung für unsere Rotkreuzgemeinschft im Muldental

Die Mitarbeit in unseren Gemeinschaften - sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt - steht allen Menschen offen, unabhängig ihrer Herkunft, Religion, sexueller Identität, sozialer Stellung und körperlichen Möglichkeiten Wir fördern dabei aktiv Menschen mit Migrationshintergrund.  

Vielfalt bedeutet für unsere Organisation eine Bereicherung. Wir wollen uns immer besser zu einer weltoffenen,  für alle Menschen zugänglichen und attraktiven Organisation entwickeln. Auch für die Sicherung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit ist der Abbau von Zugangsbarrieren ein wichtiger Baustein.  

Mit dem Projekt Vielfalt im DRK sind wir erste Schritte gegangen. Im Jahr 2019 finden unter anderem für unsere Mitarbeitenden im Haupt- und Ehrenamt Fortbildungen zum Thema Vielfalt statt. Hier werden Schwellenängste abgebaut, Anregungen zur guten Integration im Arbeitsalltag ausgetauscht und für eine teamorientiertes Miteinander fit gemacht.

Projekt Vielfalt

Projektkoordinatorin

Linda Becker

Tel.: +4915778315391
l.becker(at)drk-nothilfe(dot)de

Rotkreuzzentrum Grimma
Schulstr. 17
04668 Grimma

Wir freuen uns bereits über viele positive Beispiele in unserer Gemeinschaft,  in unserem Rettungsdienst und unserem Jugendrotkreuz.

Und wir freuen uns über jede Bereicherung durch vielfältige neue Mitstreiter!

Das Projekt wird gefördert durch: