Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kitas & Hort / DRK Hort Sonnenschein

Frau
Anne - Kristin Großmann

Leiterin des Hort-Bereiches

E.-Schulze-Str. 5
04808 Wurzen

Tel:  03425 81 20-69

a.grossmann@drkmuldental.de

Weitere Informationen finden Sie hier!

DRK vor Ort

Angebotsseiten
Adressseiten

DRK Hort Sonnenschein

Kind auf Arm
Foto: M. Barth / DRK MTL

Der Sonnenschein kann unendlich viele hundert Formen haben. Genauso viele Möglichkeiten stecken auch in unseren Kindern. In der Kindertagesstätte Sonnenschein dürfen und können sie diese entfalten.

Über uns

Betreuerin mit Kindern
Foto: M. Eram / DRK

Wer, wie und wann

9 Erzieherinnen/ -er betreuen hier ca. 190 Kinder von 6.00 Uhr bis 17.00Uhr täglich - nicht nur während der Schulzeit, sondern auch in den Ferien.

Seit einen Jahr arbeiten wir durch die Kooperation "Ganztagsangebote" eng mit der Diesterweg - Grundschule zusammen.

Während dieser Zeit konnte die Bibliothek neu eingerichtet werden, Spielgeräte für den Außenbereich wurden angeschafft, die in den Pausen, aber auch am Nachmittag zum spielen da sind.

In der Schule stehen uns Räume zur Hausaufgabenerledigung zur Verfügung, so können die Kinder in der Zeit von 12.45 bis 15.45Uhr ihre HA erledigen. Für Fragen und individuelle Hilfe stehen ihnen eine Horterzieherin und Lehrerin zur Verfügung.

Unsere Räumlichkeiten

Helle freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

Diese Einrichtung wurde 1982 als Neubau eröffnet, liegt am Stadtrand von Wurzen in einer ruhigen Lage und verfügt über eine großzügige Freifläche mit vielfältigen Spielgeräten, Weidentunnel, Bolzplatz und Rodelberg.
Unser sehr großes und abwechslungsreiches Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken. Die Kinder können bei uns nicht nur fest installierte Spielgeräte nutzen, sie haben auch die Möglichkeit auf großen Wiesenflächen herum zu tollen.
Am 1.7.1996 übernahm der DRK Kreisverband Wurzen e.V. die Trägerschaft der Einrichtung. Anfang 2005 erweiterte sich die Einrichtung um einen Hortbereich, somit können Kinder im Alter von 0 bis Ende der 4. Klassenstufe betreut werden.
2010 begann die schrittweise Rekonstruierung. Nun erstrahlt sie in einem modernen Outfit.

Hort Sonnenschein

Öffnungszeiten:
werktags: 6.00 - 17.00/ 19.00 Uhr

E.-Schulze-Str. 5
04808 Wurzen

Anspruch

Unsere pädagogische Arbeit wird von den Grundsätzen des DRK Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligheit, Einheit und Universalität geleitet.
Wir wollen nicht außer Acht lassen, dass jedes Kind ein Mensch mit individuellen Eigenheiten und Bedürfnissen ist.
Die Neigungen, Interessen und Wünsche der Kinder stehen an erster Stelle. Wir sind die Begleiter, Beobachter, Ansprechpartner und auch mal Gestalter für unsere Kinder.
Die Kinder können sich vielfältig ausprobieren, wie z.B. in unseren AG Junge Sanitäter, Holzwürmer, Kinder-Garten oder Malen und Gestalten.

zum Seitenanfang