NEU: Erste Hilfe am Hund
Kurs-Termine und Online-Buchung*
*Mit der elektronischen Kursanmeldung geht die Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten einher. Genauere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit Ihrer Buchung akzeptieren Sie unsere Anmelde- und Teilnahmebedingungen für Aus- und Fortbildungen Stand 07/2014.
Unsere Erste-Hilfe-Kurse bei Hunde-Notfällen richtet sich an Hundehalter sowie Personen, die beruflich oder privat mit Hunden umgehen. Der Kurs vermitteln wertvolles Wissen darüber, welche Notfallmaßnahmen bei Unfällen, Blutungen, Verletzungen, Vergiftungen, Lahmheit und Verbrennungen zu ergreifen sind, bis man das verletzte Tier von einem Tierarzt behandeln lassen kann.
Erste Hilfe Hund | 4 UE á 45 min zzgl. Pausen | Erste-Hilfe-Kurse für Notfälle beim Hund für Hundehalter, Tierheime, -ärzte und alle, die mit Hunden beruflich oder privat umgehen | 40,- für Privatzahler |
Themen und Anwendungen

Richtig handeln, wenn (m)ein Hund in Not ist:
• Wie erkenne ich einen Notfall?
• Wie verhalte ich mich im Notfall?
• Wie fasse ich ein verletztes Tier richtig an?
• Der richtige Transport im Notfall
• Was tun bei lebensbedrohlichen Lagen?
• Die richtige Wundversorgung
• Wie verhalte ich mich bei allergischen Reaktionen?
• Was gehört in die tierische Notfallapotheke?
Ansprechpartner
Herr Johannes Bänsch
Tel: 03437 920012
Fax: 03437 920025
Schulstr. 17
04668 Grimma
Im Kurs werden folgende Inhalte vermittelt:
• Vorbeugemaßnahmen
• Eigenschutz
• Normalwerte des Hundes
• Wundversorgung
• Anlegen unterschiedlicher Verbände (z.B. Pfotenverband, etc.)
• Bewusstseinskontrolle
• Vergiftungen
• Maßnahmen bei Herz-Kreislauf-Störungen
• Herz-Lungen-Wiederbelebung
• Versorgung von Verletzungen aller Art
• richtige Handgriffe bei Hitze- und Kälteschäden ... und einiges mehr.
Kostenträgerschaft und Teilnahmevoraussetzungen
Folgende Zahlungsarten sind möglich:
Selbstzahler:
Voraussetzung für die Teilnahme als Selbstzahler ist, dass Sie die Lehrgangsgebühr bis 5 Tage vor Lehrgangsbeginn unter Angabe der Lehrgangsnummer und des Namens auf unser Konto überweisen:
NEU:
per PAYPAL
per Überweisung
ACHTUNG: NEUE BANKVERBINDUNG:
DRK Kreisverband Muldental e.V.
BIC: GENODED1BBE (Bank im Bistum Essen eG)
IBAN: DE39 3606 0295 0020 8060 28
Verwendungszweck: LG /Name/ Datum
Bitte bringen Sie eine Kopie des Einzahlungsbeleges als Zahlungsbestätigung mit und übergeben diese bei Nachfrage dem Lehrgangsleiter.
Firma:
Firma zahlt bar bzw. erhält eine Rechnung